Himmel KINDERKELLER

Logo KINDERRING e.V.

Europäisches Sommercamp zurück

22.07.- 01.08.2009

Sommercamp 2009

Vom 22.07. bis 01.08. bevölkerten Marzahner Kinder zusammen mit anderen Kindern aus Deutschland, Russland, Ungarn und der Ukraine das Feriencamp „Insel der Kormorane“ am Kleinpritzer See in Mecklenburg-Vorpommern. Umrandet wurde das Camp von den Berlintagen im Vorfeld und als Abschlussabend, bei dem die ausländischen Gruppen in Begleitung deutscher Kinder unsere Hauptstadt kennen lernen konnten. Gemeinsam fuhr man dann mit 2 Bussen in die idyllische Bungalowsiedlung.

Das Thema des diesjährigen Camps war „Wasser“ und so lernten die Kinder durch kleine Experimente und Exkursionen auch den Nutzen und die Probleme des feuchten Elements kennen. In den elf Tagen hatten sie viele Gelegenheiten, um in den Vormittagsstunden bei den zahlreichen Workshops oder den Nachmittagsveranstaltungen internationale Freundschaften zu knüpfen. Gemeinsam konnte man so auch die ausländischen Abende, die Nachtwanderung, die Grillabende, das Sportfest oder das Piratenfest verbringen.

Sommercamp 2009

Und wieder einmal zeigte sich, dass glücklich sein keine gemeinsame Sprache benötigt. Beim Tischtennis, Volleyball oder Fußball, genau wie bei den Discoabenden, dem Kochen oder Origami basteln, überall strahlten Kinderherzen aller vier vertretenen Nationen. Unvergessen bleiben viele Momente wie der fantastische Bürgermeisterwettstreit mit sehr knappem Erfolg für unsere Marzahner Vertreterin, die Talentshow „5 Minuten Ruhm“ mit der neuen schlowanischen Form des „Herzblattes“, der Tagesausflug ins marienkäferbesetzte Warnemünde oder auch der Abschiedsabend unter dem Motto: „verkehrte Welt“. Unter Tränen des Abschiedes und dem Lachen der Freundschaft fuhren 86 Teilnehmer wieder glücklich und zufrieden zurück in ihre Heimat und zu ihren Familien und berichteten dort über all die schönen und spannenden Erlebnisse.